Rechnung

Wir zahlen gerade die Rechnung.
Die Rechnung dafür, dass wir uns in den letzten Jahrzehnten extrem an diesem Planeten bereichert haben.
Die Rechnung dafür, dass wir in natürliche Kreisläufe eingegriffen und sie zerstört haben.
Die Rechnung für Massentierhaltung.
Die Rechnung für das Missachten von Grundprinzipien des Lebens und der Gesundheit.
Und das kostet gerade Menschenleben, ja.
Natürlich ist dabei jedes einzelne Schicksal tragisch und traurig.
Mindestens genauso tragisch und traurig wie das der Milliarden Toten durch Armut, Naturkatastrophen, Krankheiten, Kriege und Gewalt.
Unser Verhalten kostet nämlich schon lange Menschenleben, und zwar weltweit und in vielfachem Ausmaße....
Und diese Rechnung müssen wir jetzt bezahlen, da hilft keine Impfung, keine Maske, keine Quarantäne und kein wegschauen.
Alles ist mit allem verbunden.
Jede Handlung, jeder Eingriff hat einen Einfluss auf das große Geflecht.
Viren und Bakterien gehören von Anbeginn zum Leben dazu, Mikroorganismen waren vermutlich die ersten Organismen auf der Erde.
Sie passen sich an und verändern sich ständig, das ist Evolution. D.h. sie mutieren.
Schon immer.
Und ja, vielleicht werden sie immer resistenter, und vielleicht auch aggressiver. (Und/oder wir immer angreifbarer und kränker/schwächer)
Die Frage ist doch: Warum?
Und was können wir tun, um wieder in Balance zu kommen?
In uns, und mit dem Leben.
KRANK ist kein natürlicher Zustand des Menschen.
Wieso sind so viele Menschen krank?
Und wieso werden wirksame Heil-Methoden, Mittel aus der Natur, Erkentnisse zu Auswirkungen von Ernährung/Bewegung/Stress/Strahlung nicht anerkannt und angewendet?
Wieso werden Alkohol und Zigaretten nicht verboten?
Es könnte unzählige Menschenleben retten!!!
Direkt und indirekt.
Wieso ist Massentierhaltung und der Einsatz von Antibiotika nicht verboten, obwohl klar ist, dass die dort entstehenden Krankheiten unaufhaltsam und unkontrollierbar sind?
(Mal abgesehen von der ethischen Frage, Tiere so zu quälen und zu töten)
Und WIESO kaufen wir immer noch diese (Fleisch-)Produkte?!
Wieso leben wir so ungesund?
Es ist UNSERE Verantwortung!
Jeder Kauf entscheidet.
Keine Nachfrage, kein Angebot.
WIR steuern das!
👉 Übernehme ich die volle Verantwortung für meine Taten & nicht-Taten?
👉 Bin ich mir aller Konsequenzen dieser Taten (und auch Worte & Gedanken) bewusst?
👉 Was ist MEIN Beitrag zu einem gesunden und friedlichen Leben?
👉 Was tue ich ganz konkret dafür, das auch umzusetzen?
👉 Falls es mir schwer fällt, was könnte mir helfen/mich dabei unterstützen?
Bild: Logan Willis