Trauma

Die Meisten denken bei "Trauma" an etwas ganz Schlimmes wie Kriege, Folter, Vergewaltigung etc. .... doch der Traumabegriff umfasst viel mehr.
Trauma bedeutet einfach "Seelische Verletzung".
Und die haben wir ALLE erfahren.
In kleinen oder in großen Formen.
Manche haben gut funktionierende Bewältigungsstrategien, manche weniger gut funktionierende.
Noch dazu sind in unseren Zellen und Genen die Verletzungen und Erfahrungen unserer Vorfahren gespeichert.
Das alles WIRKT.
Auch JETZT noch.
Und beeinflusst unser handeln, unsere Wahrnehmung, unser Empfinden und unser Miteinander.... bewusst oder unbewusst.
Deshalb glaube ich, dass es enorm wichtig ist, dass wir uns mit unseren Verletzungen auseinandersetzen.
Dass wir unseren Körper (auf allen Ebenen) wieder bewohnen.
Damit wir wieder FÜHLEN und MITFÜHLEN können.
Hier findest du viele hilfreiche Informationen zur persönlichen Trauma-Arbeit:
Und hier zum kollektiven Trauma:
Foto vorne: Borzui