Spaltung

Puh....
Erstmal wieder durchatmen....
Es geht echt so schnell,
ich teile (nach längerer Pause, in der es mir echt gut ging 😉 ) mal wieder einen kleinen Post zum "Corona-Thema",
kriege dank Facebook-Algorithmus dann dementsprechende Beiträge angezeigt, die die Polarisierung anfeuern,
ich versteh die Welt nicht mehr,
dazu noch Kommentare, böse Nachrichten, und zack bin ich drin in der abwärts-Spirale..... im hitzigen Gefecht um: "Wer hat Recht?!"
In der Schlacht um DIE Wahrheit.
Ich diskutiere, recherchiere, lese, schaue Videos, ..... bis ich Knoten im Kopf habe. Im Internet findet man ALLES! Jede Wahrheit scheint plausibel, alles ist wieder widerlegbar, und am Ende weiß ich gar nichts mehr und bin völlig verwirrt und verloren im Informationsdschungel.
Und im Kampf- bzw. Verteidigungsmodus.
In der Angst.
Ich WEIß, dass wir auf dieser Ebene nicht weiterkommen!
Und es macht mich traurig und verzweifelt, am eigenen Leib zu erfahren, wie schnell ich in dieses Spiel aus Trennung und Angst einsteige.... und es erstmal gar nicht merke.
Ja, unsere Ängste sind gerade voll an der Oberfläche!
Manche haben Angst vor Corona, manche vor Nazis, manche vor Verschwörungstheoretikern, manche vor ihrer eigenen Verantwortung und Größe...
Und ich hab Angst davor, dass ihr mir nicht mehr glaubt.
Dass ihr euch von mir abwendet und mich als verrückt erklärt.
Dass ich ausgeschlossen werde aus der Gemeinschaft.
Wir sind "Herdentiere" und BRAUCHEN uns,
und mit dieser Angst wird gerade auf einigen Ebenen gespielt.
Ich kann es noch immer nicht fassen, was da rund um die Demo am 1. August passiert ist..... Es ist so offensichtlich, dass hier Angst geschürt und die Polarisierung/Spaltung verstärkt werden sollte.... für jede Angst was passendes dabei! 😉
Und dass durch diese lächerliche Diskussion um die Teilnehmerzahl vom eigentlich Thema und der starken KRITIK abgelenkt wurde.
Und es sind nicht die "bösen" Medien/Politiker die da manipulieren oder spalten!
WIR SELBST tun das!
WIR steigen darauf ein!
Ich fühle mich missverstanden, abgestempelt, verurteilt.... nicht von irgendeinem Zeitungsartikel.
Sondern von DIR!
Du, der Du über mich urteilst ohne ein wirkliches Gespräch mit mir.
Es tut mir leid, wenn meine posts Angst oder Unverständnis in Dir auslösen.
Ich hab auch Angst.
Und es ist meine tiefste Sehnsucht, dass wir aus der Angst ins Vertrauen kommen!
Ich wünsche mir, dass wir uns (wieder) zuhören!
Dass wir (mit)fühlen.
Dass wir die Feindbilder abbauen und uns vertrauen.
Dass wir uns selbst ein Bild machen, im direkten Kontakt.
Dass wir Unterschiedlichkeit zulassen und dabei immer noch das uns Alle Verbindende wahrnehmen.
❤
...und NEIN, ich bin nicht naiv!
Ich weiß, dass es möglich ist, und dass wir "nur" die Geschichten loslassen müssen, die wir uns immer erzählen.
Dass wir neue Geschichten schreiben können!
WIR.
Du und ich.
JETZT.
"Alle sagten: das geht nicht!
Dann kam einer, der wusste das nicht.
Und hat´s einfach gemacht!"