Ängste

Wow, was für eine Reise.....
Gestern Abend hab ich mir mal wieder voll die Gefechte gegeben hier, hab mich mitreißen lassen in diesen Strudel aus Argumentationen und "für oder gegen", richtig oder falsch...... es ist wirklich wie ein Sog.... und ich merke, wie ich dann immer tiefer reingerate.... und auf dieser "informellen Ebene" versuche, Antworten oder Beweise zu finden.

Und dann wird die Kluft zwischen uns immer größer.

Die Angst wird immer größer.

Heute Morgen ging es dann direkt weiter...

In persönlichen Gesprächen und durch ein paar berührende Nachrichten konnte ich dann einige Tränen weinen, und tief nach innen schauen und einfach fühlen, was ist.....

Auch mich holt es immer wieder ein.

Es ist wie ein Fluß, in dem ich gerade schwimme.... manchmal ist es ein angenehmes ruhiges treiben, und manchmal nimmt es eine rasante Geschwindigkeit an und ich werde umhergewirbelt und untergetaucht.
Ich kann beobachten, dass es wie Wellen gibt..... Phasen, in denen ich voll im Vetrauen bin, in denen ich das Positve sehe und mein Fokus bei MIR liegt, bei meiner Vision und Wahrheit. Dann fühle ich mich stark und angebunden/verbunden und hab Energie und nichts kann mich erschüttern.

Und es gibt Phasen, in denen die Angst mich einholt. In denen ich all das Gruselige sehe was gerade passiert, in denen ich die Menschen wachrütteln will, damit wir das verhindern. Ich merke zwar irgendwann, dass ich da nicht mehr von einem "guten Platz" aus spreche/schreibe/handle, aber ich komm irgendwie nicht raus, weil mir das Horrorszenario so real und eben bedrohlich erscheint.

Ein Kommentar von

Juli Tash

hat mich sehr erreicht heute:

" “Angst ist ein Motivator der Geist und Kritikfähigkeit schwächt”
Das ist aber nicht nur die Angst vor dem Virus.
Sondern auch die Angst vor dem Staat,
Angst vor der Regierung,
Angst vorm Gesundheitsamt,
Angst vor Ärzten etc.

Diese Ängste mobilisieren genauso nur in die andere Richtung und machen genauso blind, schwächen ebenfalls die Kritikfähigkeit.

Es klingt als wären die meisten Aktionen motiviert von Angst im Moment.. und da denkt keiner ganz klar auch wenn er sagt er habe “die klare Wahrheit” oder “steht auf der richtigen Seite der Geschichte”

Die meisten denken ja grade nichtmal für sich selbst sondern sind unbewusst gesteuert von Programmen ihrer Eltern und Großeltern - die eventuell den 1. oder 2. Weltkrieg miterlebt haben."
🙏

Das zu lesen, hat mir geholfen, wieder in Abstand zu meinen Ängsten zu kommen.
Mir ist bewusst geworden, welche Ängste ich gerade habe. Und auch, welche Ängste sich auf eine fiktive Zukunft beziehen statt auf eine tatsächliche Bedrohung im Jetzt.
Und ich habe sie gefühlt und sie auch ausgesprochen. Das war total befreiend. Und verbindend.

Ich glaube, dass viele gerade Angst haben.
Ganz unterschiedliche Ängste.
Und in der Angst klammern wir uns an irgendjemanden oder etwas, dass uns Sicherheit zu versprechen/geben scheint.
Und das ist für jeden etwas oder jemand anderes....

Und vielleicht ist es heilsam, diese Ängste mal wirklich zu fühlen und uns gegenseitig mitzuteilen, anstatt uns zu streiten.
Ich glaube, dass wir dadurch erkennen, dass WIR es sind, die uns diese Sicherheiten geben können. Wir als Menschen.
WIR können uns das geben, wonach sich unser Tiefstes sehnt.... und das ist durch kein Produkt oder Gesetz zu ersetzen...
(Und die "eigentliche" Sicherheit gibt es sowieso nicht, das ist vielleicht auch gut, mal anzunehmen...)

Überhaupt kommen gerade einfach Themen hoch, die eh in uns sind, und die wir vielleicht bisher verdrängt haben. Und ich sehe es als Chance, diese Themen jetzt mal anzuschauen...

Natürlich ist auch das nur MEINE Meinung, und du siehst das vielleicht ganz anders....
Ich musste heute Morgen an den Film "Die Truman Show" denken.... jeder ist in seinem eigenen Film unterwegs...

Was ist dann noch das Verbindende?
Auf welche "Realität" können wir uns einigen?
Können wir es annehmen, dass wir in unterschiedlichen Realitäten leben?

Ja, natürlich wünsche ich mir, dass möglichst viele Menschen meine Realität teilen! Einfach weil sich´s schöner anfühlt, nicht alleine hier zu sein. 😉

Und wenn ich aber schon alleine in meiner Realität bin, wünsche ich mir wenigstens Kontakt zu euren Realitäten. Momente, in denen sie sich vielleicht überschneiden....

Jeder Beitrag von mir ist also kein "bekehren wollen" oder rechthaben wollen, sondern letztlich nur der Wunsch nach Verbindung.

Ich lasse dich an meiner Realität teilhaben.
Damit wir in Kontakt kommen.
Und auch damit ich mich nicht alleine fühle... und weil ich wie eine "Bestätigung" brauche, dass meine Realität "richtig/wahr" ist. Das bekomme ich, wenn ich Menschen finde, die in einer ähnlichen Realität leben. Dann habe ich das Gefühl, sie macht Sinn. Sie ist echt. Für mich/uns.
Und ich weiß aber auch, dass es Menschen gibt, die in anderen Realitäten leben.

Wie können wir damit im Frieden sein?

Mich erreichen viele Nachrichten von Menschen, die mir ihre Verbundenheit und Unterstützung mitteilen, die sich aber nicht trauen, öffentlich ihre Meinung zu äußern! In einem "demokratischen, freien" Land!!!
Das schockiert mich einfach, und das kann ich nicht stillschweigend hinnehmen....

Und es ist mein tiefstes Anliegen, dass wir uns verletzlich zeigen, mit dem was uns Angst macht oder was uns beschäftigt. Und in ein MITEINANDER kommen.

Selbst wenn du mich für verrückt hältst.... ich halte dich vielleicht auch (manchmal) für verrückt - aber trotzdem bist du/sind wir nun mal JETZT und HIER zur selben Zeit auf diesem Planeten, und es ist doch total schade, dass wir uns mit solchen Dingen rumschlagen und streiten müssen!
Was könnten wir hier für eine geile Zeit haben!
Und dafür müssen wir irgendwie miteinander klarkommen.... oder Wege finden, wie wir uns friedlich aus dem Weg gehen können 😉
Wie auch immer, es geht nur ZUSAMMEN!
Und ich glaube fest daran, dass wir das Paradies auf Erden erleben können!
❤